Samstag, 01.04.23

Einlass 19.30 Uhr  I  Eintritt frei mit Hutkasse

Das DUO EVANTGARDE ist die komprimierte und somit platzsparende Variante der Hamburger Band EVANTGARDE. 

Sollte man meinen.

Passt aber trotzdem nicht in jede Hütte, denn der Multiinstrumentalist Ramón Lazzaroni bringt es alleine schon auf fünf Querflöten in allen Größen (die größte, nämlich die Kontrabassflöte ist größer als er selbst!), einen E-Bass (Der Kontrabass war leider zu groß fürs Auto), eine Loopstation, ein Glockenspiel, plus so ditt un datt - 

Dagegen ist Eva Engelbachs Instrumentarium bescheiden: sie begleitet sich an einem E-Piano und hin und wieder auf einem kleinen Akkordeon.

Das DUO EVANTGARDE nimmt also wider Erwarten sowohl räumlich als auch klanglich überraschend viel Platz ein. Zu allem Überfluss ist die Musik (Songwriting: Eva Engelbach) dann auch noch genresprengend, also auch für Schubladen jeder Art ungeeignet!

Denn die Eigenwilligkeit der Texte, die Verspieltheit und Launen ihres musikalischen Naturells schlagen immer wieder Haken und stellen Beine. 

Und der Hang zu fröhlich-unbekümmerten Genre- sowie Takt- und Harmoniewechseln ist typisch für das DUO EVANTGARDE.

Naja, und doch: es sind Lieder. Sogar sehr melodiöse Lieder, mit Ohrwurmpotenzial! 

Mit Humor und Lässigkeit auf der einen - und großer Hingabe und Ernsthaftigkeit auf der anderen Seite erzählt das DUO EVANTGARDE mit seinen Liedern Geschichten - von den kleinen und großen Gefühlen, vom Menschsein letztlich. 

Was natürlich wieder vollkommen banal ist. Und doch jenseits aller Konventionen bleibt, denn die Musik von Eva Engelbach zeichnet sich aus durch eine freundliche, beinahe höfliche Kompromisslosigkeit gegenüber einer Welt, in der man nur Erfolg hat, wenn man für die Massen schreibt.

evantgardemusic.com